Automatische Fahrgastzählung - mein Spezialgebiet

"Die Technik alleine genügt nicht - es braucht Menschen wie Herrn Hagemann, die dafür sorgen, dass sich die Investitionen in technologische Systeme auch wirklich lohnen."

Roman Cueni - Leiter Mobilitätslösungen, PostAuto Schweiz AG

 

Fahrgäste zählen mit Sensoren, die in den Türen von Bussen und Bahnen eingebaut sind - das ist nützlich für die Kapazitätsplanung, Einnahmenaufteilung, Leistungsnachweise und Beauskunftungder Auslastungen und klingt eigentlich nicht so schwierig.

 

Oft ist zu beobachten, dass die Zeitspanne zwischen Projektstart und tatsächlich produktivem Betrieb sehr lange dauert - manchmal Jahre statt Monate. In dieser Zeit fallen weiterhin teure manuelle Zählungen an. Schnell verwertbare Daten erhalten - und somit bares Geld zu sparen - dabei kann ich helfen.

 

Gerne spreche ich von "technischer" statt "automatischer" Fahrgastzählung. Warum?

Weil eben nicht alles von alleine läuft, insbesondere am Anfang.

 

Die Sensoren zählen zwar automatisch, aber was passiert dann? Hier beginnt oft die Herausforderung.

Wie also bekommt man das Ganze zum Laufen, wann kann man den Fahrgastzahlen vertrauen?

 

Es gibt ein paar Dinge zu beachten. Technische Dinge. Organisatorische Dinge. Hausaufgaben intern wie extern.

Meine System- und Marktkenntnis hilft bei der Lösung.

 

Dabei kann ich Sie unterstützen:

 

  • Analysieren der Rahmenbedingungen
    • Fahrzeuge, Bordtechnik
    • IT Infrastruktur
    • Datenlage: Fahrplan, Haltestellen, Ortung
    • Gewünschter Erhebungsumfang
  • Konzepte erstellen
    • Benötigter Ausstattungsgrad
    • Benötigte Komponenten
    • Schnittstellen und Datenfluss
    • Auswertungssoftware
    • Zuständigkeiten und Organisatorisches
    • Betriebskonzept
  • Systeme beschaffen
    • Marktübersicht
    • Anschaffungskosten
    • Laufende Kosten
    • Ausschreibung / Lastenheft
    • Bewertung der Angebote
    • Auswahl der Bieter
  • Systeme in Betrieb nehmen
    • Koordinieren der Lieferanten von Hardware und Software
    • Überprüfen der Daten und Schnittstellen
    • Beurteilung der Zählergebnisse
  • Zertifizieren
    • Hardware / Zählgenauigkeit
    • Software / Verfahren
    • Rezertifizierung ohne Vergleichszählung
    • Grundlage: VDV-Schrift 457
  • Systeme betreiben
    • Datenmanagement
    • Unterstützung bei Störungen
    • Unterstützung bei Problemen mit Schnittstellen
    • Unterstützung bei personellen Engpässen
    • Auswertungen
  • Schwachstellenanalyse: Ihr Zählsystem läuft nicht zufriedenstellend?
    • Sichten und Analysieren Ihrer Sensoren, Geräte, Datenlage und Prozesse
    • Erarbeiten von Handlungsempfehlungen
  • Technische Regelwerke
    • VDV 457: Zertifizierung, Rezertifzierung, Schnittstellen, Lastenheft
    • VDV 435 IoM, live-Daten, MQTT Broker
    • VDV 454 Echtzeitdaten, Besetztgrad
    • VDV 300 und 301 für Zähldatenanwendungen

 

Projekte 2017-2022

  • Drei EU-weite Ausschreibungen im Verhandlungsverfahren
    • Zählsysteme (Hardware) und Hintergrundsystem (Software) in zwei Losen
    • Hintergrundsystem für alle Regionalbusunternehmen eines Verbundes
    • Regionales Hintergrundsystem
    • Zählsysteme (Hardware) für Verkehrsunternehmen
  • Marktanalyse für Zählsysteme
  • Ertüchtigung von Altsystemen zur Zertifizierung (Eisenbahn)
  • Zertifizierung von Software
  • Beratung zur Erneuerung von Zählsystemen: Austausch der Software, Ergänzung der Hardware
  • Beratung zur Zertifzierung eines vorhandenen Zählsystems (Stadtverkehr, Eisenbahn)
  • Datenkonvertierungen und Datenanalysen
  • Anforderungskataloge und Richtlinien für die Einnahmenaufteilung oder landesweit vergleichbare Fahrgastzahlen
  • Konzeption und Einführung von regionalen Hintergrundsystemen
  • Konzeption von Auslastungsprognosen (Besetzungsauskunft, live-Besetzung)

Gebräuchliche Abkürzungen sind AFZ, AFZS und APC (für Automatic Passenger Counting).

Besser spricht man von "technischer Fahrgastzählung".

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© Wolfgang Hagemann 02/2022